Verhalten nach Trennung

Du willst wissen, was das richtige Verhalten nach Trennung ist? Was gibt es dabei zu beachten? Was ist jetzt, in dieser schwierigen Situation, das Beste für Dich? Wir haben uns das Thema einmal genauer angesehen. Und alle wichtigen Tipps in diesem Zusammenhang für Dich herausgesucht!


Verhalten nach Schluss und Aus der Beziehung: Wie geht es jetzt weiter?

Eine Trennung ist niemals eine schöne Erfahrung, für keinen der beiden Beteiligten. Und bedeutet nicht selten einen tiefen Einschnitt, vor allem dann, wenn die Beziehung eine ganze Weile bestand. Damit jetzt fertig zu werden, ist schon eine gewisse Herausforderung – und eine, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte!

Doch solltest Du auf jeden Fall versuchen, Dich eben dieser Herausforderung zu stellen. Wer nämlich jetzt verdrängt, wer seine Gefühle negiert und weg schiebt, der tut sich selbst überhaupt keinen Gefallen. Und wird nur noch länger leiden – im extremen Fall kann dies Jahre dauern.

Das ist hoffentlich nicht in Deinem Sinne! Deshalb raten wir Dir: Versuche, Dich der Situation zu stellen. Ja, das ist nicht immer einfach. Vor allem dann nicht, wenn all diese Gefühle kommen, mit so viel Macht und Wucht über Dich herein stürzen. Doch bist Du auf jeden Fall stark genug dafür, dies alles aushalten zu können! Und Dich dem zu stellen.

  • Schließlich hast Du eine ganze Reihe an Hilfestellungen und -angeboten.
  • Die Du auch annehmen solltest.
  • Um Deiner selbst willen!

So werden beispielsweise zahlreiche Freunde und Vertraute gerade jetzt helfen wollen. Nimm diese Angebote auch an, spreche Dich aus, lasse Dich in den Arm nehmen! Du wirst sehen, wie gut das für Dich ist, wie sehr so etwas erleichtern kann. Und wie tröstend es ist. Das wiederum gibt Dir wertvolle Kraft und Energie.

Und die braucht es jetzt. Schließlich ist gerade jetzt die Gefahr groß, dass man sich selbst noch weiter herunter zieht, mit entsprechenden Gedanken. Sich vielleicht dafür selbst verurteilt, dass es „mal wieder“ oder „natürlich“ nicht geklappt hat mit dem Traum von der einzig wahren Liebe. Doch all dies stimmt nicht! Denn JEDER auf diesem Planeten hat die Liebe verdient, keiner hat mehr Anspruch auf eine harmonische und glückliche Beziehung als der Andere. Das gilt auch für Dich: Du darfst, kannst und sollst eine solche Beziehung erfahren! Denn Du bist nicht weniger liebenswürdig als jemand anderes…

Wie hoch steht die Chance, nach Trennung wieder zusammen zu kommen?

Nach der Trennung ist der Wunsch nach einem Neuanfang mit dem oder der Ex meist groß. Dabei gilt es jedoch zu differenzieren. Denn da ist zum einen diese Sehnsucht, die normal ist, die nach der Trennung vorhanden ist. Diese lässt sich einfach erklären: Ihr wart eine ganze Weile zusammen und das sehr intensiv. Von einem auf den anderen Moment jedoch nicht mehr. Es ist nun, als wenn man auf Entzug ist – natürlich ist da diese Sehnsucht nach ihm oder ihr da! Doch nimmt diese in der Regel ab.

 

Ist der Liebeskummer jedoch vorbei, die Sehnsucht aber noch immer da, solltest Du das ernst nehmen. Und Deine Fühler mal vorsichtig (!) ausstrecken…