Trennung ja oder nein?

Du überlegst gerade ständig, ob eine Trennung die richtige Entscheidung für Dich ist? oder ob Du Deiner Beziehung nicht doch noch eine zweite (dritte, vierte) Chance geben solltest? Was ist für Dich selbst die richtige Entscheidung, um endlich wieder glücklich zu sein? Wir wollen Dir helfen – und haben einen Trennung ja oder nein Test für Dich verfasst! Der Dir dabei helfen soll, zu einem Entschluss zu gelangen…


Wie geht der Trennung Ja oder nein Test?

Trennung – ein Entschluss, der nicht mal eben auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Daher ist es im Prinzip nicht verkehrt, wenn Du Dir im Vorfeld dabei wirkliche und gründliche Gedanken machst. Doch nützt all dies nichts, wenn Du dabei nicht weiter kommst. Wenn sich Deine Gedanken immer wieder im Kreis drehen. Es gilt daher, sich einigen Fragen zu stellen – und diese auch offen und ehrlich zu beantworten! Vielleicht wird Dich das mitunter einige Überwindung kosten. Doch erhältst Du nur so endlich Gewissheit, welchen Weg Du einschlagen solltest.

Um Dir genau dabei zu helfen, haben wir einige Fragen für Dich vorbereitet, die Du gleich hier unten sehen kannst. Bitte beantworte sie in aller Ruhe, lasse Dir ruhig Zeit dabei – und Dich vor allem nicht ablenken. Also: Handy, Fernseher und Radio aus – und dann mal los!

 

  1. Was empfindest Du, wenn Du an Deine Beziehung denkst?
  • Ich verbinde vor allem Positives mit ihr! Und kann daher auch so an sie denken.
  • Gerade weiß ich das ehrlich gesagt nicht.
  • Es gibt derzeit ziemliche Probleme, die mir aktuell zu schaffen machen.

2. Wie denkst Du an Deinen Partner, an Deine Partnerin?

  • Ich liebe ihn oder sie, ganz einfach!
  • Mal so, mal so. Manchmal ist er/ sie der wichtigste Mensch auf der Welt für mich. Doch dann gibt es auch wieder diese Momente, die mich zweifeln lassen…
  • Ich bin gerade so verunsichert, ob wir beide überhaupt noch zusammen bleiben sollten.

3. Wenn Du an die Zukunft, DEINE Zukunft denkst: Ist der Partner, die Partnerin ein Bestandteil davon?

  • Aber klar, auf jeden Fall! Und wir sprechen auch oft darüber, was wir alles demnächst machen wollen…
  • Immer weniger, wenn ich darüber nachdenke.
  • Nein, ich sehe ihn oder sie da irgendwie nicht. Und auch von seiner/ ihrer Seite kommt da nichts mehr…

4. Verstraust Du ihm oder ihr (noch)?

  • Aber klar!
  • Ich weiß es manchmal nicht.
  • Nein, nicht mehr.

5. Kannst Du bei ihm oder ihr so sein, wie Du bist? Dich entspannen und vollkommen fallen lassen? Hast Du das Gefühl, dass Du ihm oder ihr alles erzählen kannst?

  • Auf jeden Fall!
  • Nur bedingt, wenn ich ehrlich sein soll.
  • Nein, das ist nicht mehr der Fall. Irgendetwas scheint zwischen uns zu stehen.

6. Unternehmt Ihr oft etwas zusammen?

  • ja – und das immer wieder!
  • Nicht mehr sehr häufig.
  • Nein, eigentlich gar nicht mehr / kaum noch.

7. Weißt Du, was Deinen Partner gerade beschäftigt, was in seinem oder ihrem Leben passiert?

  • Natürlich weiß ich das!
  • Nicht so recht, habe ich das Gefühl. Ich muss da schon immer ganz gezielt nachfragen.
  • Nein, er oder sie vertraut sich mit schon länger nicht mehr an.