Mein Ex hat eine neue Freundin – wie richtig verhalten?

Du hast erfahren, dass Dein Ex eine neue Freundin hat? Und nun weißt Du nicht so recht, wie Du damit umgehen sollst? Die Frage „Mein Ex hat eine neue Freundin – wie richtig verhalten?“ trifft es also genau auf den Punkt? Wir haben die Antworten dazu – und verraten sie Dir gerne!


Ex hat eine Neue – wie damit umgehen?

Die Trennung hast Du an und für sich eigentlich ganz gut überstanden. Der schlimmste Schmerz ist vorbei und Du hast das Gefühl, wieder mehr zu Dir selbst gefunden zu haben. Nicht mehr ständig an ihn denken zu müssen – sondern sich auch auf etwas Anderes konzentrieren zu können.

Bis die Nachricht kommt: Er hat eine Neue. Und schon kommt vieles wieder hoch, stürzen zahlreiche Emotionen und Empfindungen auf Dich ein. Und Du bist auch ein wenig verwirrt: Warum ist das jetzt so? Warum nimmt Dich diese Nachricht so mit?

Das kann aus vielen verschiedenen Gründen so sein. Zum einen ist es normal, dass man sich irgendwie zurückgelassen fühlt – während der Ex offensichtlich schon weitergezogen ist. Es fühlt sich fast so an, als sei man ihm gegenüber ins Hintertreffen geraten, während er dieses Kapitel seiner Vergangenheit abgeschlossen hat. Das ist natürlich kein sonderlich schönes Gefühl, das einen nicht selten dazu verleitet, sich ihm irgendwie unterlegen zu fühlen – obwohl es dafür objektiv gesehen eigentlich gar keinen Grund gibt.

Darüber hinaus fühlt man sich bei einer solchen Nachricht erst einmal allein. Das ist so ein Moment, in dem einen das eigene Single Dasein so richtig bewusst wird! Und manchmal kommen auch Gefühle der Einsamkeit in einem hoch – obwohl es um einen herum so viele Personen gibt, die einen wertschätzen.

Und: Man wird auf einmal wieder interessiert am Ex, auch dies kommt häufig vor. Warum aber ist das so? Weil es da nun jemanden gibt, der ihn für gut genug befunden hat, gut genug für eine Beziehung! Und das ganz offiziell. Irgendetwas muss also an ihm dran sein… (Zumal es auch seinen Marktwert steigert, in festen Händen zu sein, so platt das auch klingt.)

Kurzum: Es gibt eine ganze Reihe an Gefühlen und Emotionen, die mit dieser Nachricht verbunden sind. Doch wie jetzt richtig verhalten?

Ex hat neue Freundin – was nun?

Atme erst einmal tief durch! Und rufe Dir dann Folgendes in Erinnerung: Eure Beziehung ist nicht ohne Grund gescheitert, nicht einfach so. Vielmehr gab es bestimmte Ursachen dafür… Und auch Dein Ex ist nicht Mr. Perfect (als der er jetzt vielleicht gerade erscheint). Sondern hatte auch so seine Ecken und Kanten, er hat seinen Teil mit dazu beigetragen, dass es mit Euch beiden beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Das alles gilt es, im Hinterkopf zu behalten, sich wieder ins Gedächtnis zu rufen. Denn gerade jetzt ist die Gefahr, das man die Beziehung im Nachhinein idealisiert, romantisiert. Verschiedene Dinge ausblendet.

Frage Dich daher: „Will ich den Ex wirklich zurück, so wie er ist? Mit allem Drum und Dran? Und trotz allem, was passiert ist?“ In den meisten Fällen relativiert sich dadurch so einiges…